Fikirini Höhlen


Zur Zeit ist der Zugang zu den Höhlen erschwert oder eher unmöglich. Gerade zur grössten Höhle muss man eine Treppe hinabsteigen, die leider baufällig ist und noch nicht repariert wurde. Ich hoffe, bald auch diesen Ausflug wieder anbieten zu können.

Die Fikirini Höhlen in Shimoni Kenia
Die Fikirini Höhlen

Wer den Urlaub in Kenia gebucht hat, interessiert sich zuerst für eine Safari, ein gutes Hotel und für den Strand am indischen Ozean. 

Aber es gibt ja einiges mehr zu erleben und zu entdecken hier bei uns am Diani Beach und in näherer Umgebung. 

Wer einen Tagesausflug nach Wasini gebucht hat, besucht auch die Höhlen in Shimoni, wo sich ein nicht ganz so schöner Abschnitt der Geschichte Afrika wiederspiegelt, denn es waren früher Sklavenhöhlen. 

Es gibt in der Nähe von Shimoni auch andere Höhlen, die sich im Laufe der Jahrtausende durch Regen und sicher auch schon vorher durch die Gezeiten, als all dieses Land noch unter Wasser lag, im Untergrund entwickelt haben.

In der Nähe eines kleinen Ortes kurz vor Shimoni liegen 3 sehr interessante Höhlen unterschiedlicher Grösse, die zu besuchen sich durchaus lohnt. 

Diese Höhlen haben natürlich auch eine bewegte Geschichte, die ein Führer auf einem Rundgang den interessierten Gästen auch umfassend nahe bringt.

Immer wenn es im Laufe der Jahrtausende zu Unruhen und Stammesfehden kam zwischen den Stämmen an der Küste, flüchteten sich die Einwohner der Dörfer in Verstecke, so wie man es auch aus den Bergen in Europa kennt. Erst wenn jemand ein entsprechendes Signal gab, kamen die Einwohner wieder aus den Höhlen und schnell trat wieder der Alltag ein, der aus Fischen und dem Anbau der landestypischen Nahrung bestand. Bis vor kurzem war ein grosser Teil der Küste Kenias noch mit einem dichten Urwald bedeckt , sodaß die Eingänge dieser Höhlen gut versteckt waren und auch heute würden wir alleine die Höhlen nicht finden.

Heute werden diese Höhlen wieder bewohnt, und zwar von tausenden Fledermäusen und Flughunden. Gerade in der grössten Höhle braucht man schon etwas Enthusiasmus um einen Blick in den Untergrund zu werfen, schnell ist man umringt von abertausenden Flughunden, aber dies ist auch ein Anblick den man nicht vergisst.

Kaum ein Tourist kommt hier her und so werden die Flughunde und die Ruhe der Geister der Ahnen , die angeblich auch in den Höhlen wohnen, selten gestört.

Die Besichtigung der 3 Höhlen dauert ca. 3 Stunden.

Diese Tour nach Shimoni und zu den Fikirini-Höhlen, können Sie mit einem Taxi oder einem unsere Fahrer unternehmen, gegen Mittag sind Sie wieder im Hotel.

Tagestour Diani Beach Kenia
Ausflüge Diani Beach Kenia
Insidertipps Kenia
Tagestouren Diani Beach Kenia
Ausflüge Kenia
Umbrella & Simo Safaris Kenia Ausflüge