Der Marine Park bei Wasini Island


Tagestour Wasini Island Kenia
Schnorcheln Wasini

Fossile Korallenstockgärten in denen man Korallenformationen bewundern kann, die wie ein zeitgenössischer Skulpturenpark anmuten, kleine Fischerdörfer, in denen vor 200 Jahren die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, eine märchenhaft schöne Unterwasserwelt, der Wasini Island Maritime Park ist eine verwunschene Oase fern der modernen Welt, und all das gar nicht weit entfernt von den Hotels und Stränden des Diani Beach.

 

 

Tagesausflüge Kenia
Tagestour Wasini Island

Ganz im Süden Kenias, kurz vor der Grenze zu Tansania liegt die Halbinsel Shimoni, in der Frühzeit des kolonialen Zeitalters ein wichtiger Vorposten der Briten, wie man an ein paar romantisch verfallenden und von Schlingpflanzen überwucherten Kolonialbauten noch erkennen kann. Im Dörfchen Shimoni gibt es auch einen Fischmarkt, wo man beeindruckende Haie und Schwertfische in den Auslagen bewundern kann. Von dort sind es nur ein paar Hundert Meter übers Wasser nach Wasini Island, ein Inselchen aus Korallengestein, mit teils bizarren Landschaftsformationen und einem kleinen Fischerdorf. Hier gibt es keine Autos, und es plärren auch keine Radios, denn Elektrizität gibt es auf der Insel nicht. 

 

 

Tagesausflug Wasini mit Dhowtour Wasini Island Kenia
Indische Dhow

Das einfache und auch harte Leben der Fischer hat dazu geführt, dass viele junge Leute die Insel verlassen und so die Bevölkerung einigermaßen konstant bleibt. Berühmt ist Wasini Island vor allem wegen der die Insel umgebenden Unterwasserwelt und wegen der vielen Delphine und der Wasserschildkröten, die man hier beobachten kann. Die Unterwasserwelt hält phantastische Korallenformationen bereit, man kann dort Polypen beobachten, Zackenbarsche und Rochen sehen, vor allem aber tausende tropischer Korallenfische unter ihnen die wunderschönen Papagaienfische. Besonders stilvoll wird ein Besuch von Wasini Island wenn man auf einer Dhau anreist, wie die in arabischer Tradition seit mehr als 1000 Jahren hier an der Küste gebauten Schiffe heissen. 

 

 

MIttagessen auf Wasini Tagestour
Fisch auf Wasini

Auf Wasini kann man nach einem Schnorchel- oder Tauchausflug ein excellentes Meeresfrüchtemenu in Somalitradition geniessen. Das im Deutschen so abwertend gemeinte "das ist nicht weit her" verliert spätestens auf Wasini seine Gültigkeit, denn obwohl es beispielsweise vom Diani Beach wirklich nicht weit weg ist, erwartet Sie hier ein tropischer Traum von Schönheit, Ruhe und unvergesslichen Eindrücken.