Safaris in Kenia zum Nakuru Nationalpark


Marabus auf einer Safari in Kenia am Lake Nakuru
am Lake Nakuru

Der Lake Nakuru, ein stark salzhaltiger See mitten im Rift Valley ist von beeindruckender Schönheit.

Wälder, felsige Hänge, Wasserfälle, der See und  nahebei gelegene Sumpfgebiete, all das verbindet sich zu einer paradiesischen Landschaft.

Berühmt ist der See vor allem für seine riesigen Flamingoschwärme. Bis zu 1,5 Millionen Vögel leben hier und stehen fressend im seichten Wasser des Sees.

Wenn man die wunderbare Bilder anschaut, die dieses Naturschauspiel zeigen hat man keine Vorstellung davon, wie laut das sein kann. Ausserdem übersieht man leider allzu leicht die anderen über 400 Vogelarten, die hier anzutreffen sind, zum Beispiel Pelikane.

Löwen, Leoparden und Rothschildgiraffen werden sie hier finden auf Ihrer Safari in Kenia, vor allem aber Nashörner, beide Arten sogar, an die man hier erstaunlich nahe herankommt.

Hier findet man mit etwas Glück auch die größte Schlangenart Afrikas, die Python. Dass das Rift Valley seine Entstehung ständigem Vulkanismus verdankt ist auch am Lake Nakuru zu erkennen, der abflusslose See ist stark sodahaltig, die Salze kamen durch die häufigen Vulkanausbrüche an die Oberfläche und wurden im Lauf der Zeit durch den Regen in die Senke des Sees gespült.

In beeindruckender Weise kann man dem Vulkanismus der Region auch im nahegelegenen Menengai Krater nachspüren. Von Nakuru aus betrachtet macht er zunächst nicht viel her. Das ändert sich allerdings, wenn Sie auf dem Kraterrand stehen. Auf der Höhe von 2400 Metern geht es bis zu 500 Meter hinunter in die  mit ca. 12 Kilometern Durchmesser zweitgrößte Caldera der Welt, ein beeindruckendes Erlebnis. 

Pelikane am Lake Nakuru auf einer Kenia Safari
Safari in Lake Nakuru

Dort leben Zebras, Antilopen und viele andere Tiere. Die Tiere sind hier jedoch ausnahmsweise nicht das eigentliche Ziel des Besuchs. Erstarrte Lavaflüsse, vereinzelte, noch immer aktive Fumerolen und die riesigen Dimensionen des Kraters, die man erst in seinem Innern zu erahnen beginnt zeigen wie stark dieser Teil Kenias von den Gewalten des Vulkanismus geprägt ist.

 

Der Lake Nakuru Nationalpark ist in seiner Verbindung aus Geologie und Natur überaus beeindruckend. Er ist von Nairobi leicht in zwei Stunden zu erreichen, wobei bereits die Anreise durch das Rift Valley hochinteressant ist. Eine Kenia Safari zum Lake Nakuru  lässt sich ideal kombinieren mit allen anderen Parks des Hochlandes, vor allem mit der Masai Mara, dem Hells Gate, den Aberdares und dem Mount Kenia.

Safariangebote für Kenia
Lake Nakuru
Artenreichtum in Kenia auf Safaris in Kenia bewundern
Sekretär und viele andere Vogelarten
Safari Kenia Angebote für Lake Nakuru Nationalaprk
Löwe im Nakuru Nationalpark
Nashorn auf einer Safari in Kenia im Lake Nakuru
Nashörner in Kenia
Tierarten im Lake Nakuru
Giraffe in Lake Nakuru Nationalapark
Kenia Safaris in den Nakuru Nationalpark
Warzenschweine - Kenya Express